Startseite Geschäftsbereiche Über Seracell Referenzen Kontakt

Die Meinung unserer Kunden

Prof. Dr. med. M. Kiehl Prof. Dr. med. Michael Kiehl,
Chefarzt der Medizinischen Klinik I am Klinikum Frankfurt (Oder)
Unsere Kundenmeinungen

„In der Medizinischen Klinik des Klinikums Frankfurt (Oder) begannen wir 2004 unter meiner Leitung mit der Durchführung autologer Stammzelltransplantationen. Unsere Patienten mussten anfangs zu einer externen Aphereseeinheit gefahren werden. Aufgrund der großen Belastung für unsere Patienten waren wir mit dieser Lösung sehr unglücklich.

Zudem konnten wir keine Stammzellen bei Familienspendern gewinnen, da unser damaliger Kooperationspartner nicht über die erforderlichen Genehmigungen verfügte.

Seracell bot uns 2008 eine Zusammenarbeit an, durch die wir die Apherese in unserer Klinik durchführen konnten. Auch Familienspender waren eingeschlossen – eine unerlässliche Voraussetzung für die Einführung der allogenen Stammzelltransplantation in meiner Klinik. Seracell ist auf die Erfüllung der arzneimittelrechtlichen Anforderungen spezialisiert. Die Stammzellaufbereitung erfolgt im Labor der Seracell unter Reinraumbedingungen.

Die kryokonservierte Lagerung bei Seracell erfüllt höchste Qualitätsansprüche und der Transport der Zellpräparate erfolgt nach den Vorgaben von Seracell. Diese Aufgabenteilung ist für uns ideal, da wir uns auf die klinische Therapie konzentrieren können. Seracell unterstützt uns, soweit wir arzneimittelrechtliche Anforderungen vor Ort erfüllen müssen. Zudem sind die Mediziner und Biologen bei Seracell mit den klinischen Protokollen vertraut.

Als erste Einrichtung in Berlin und Brandenburg ließen wir uns durch das Joint Accreditation Committee ISH-EBMT (JACIE) zertifizieren. Dies ist die höchste internationale Auszeichnung für die Qualität der medizinischen Versorgung in der Stammzelltransplantation. Auch dies war ein erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt.“

Kliniken, in denen unsere Zellpräparate eingesetzt wurden: